Es gibt so unendliche viele Fotografen und eine ebenso große Preisspanne von bis. 

Deshalb solltet ihr Euch zunächst einmal überlegen, welches Budget ihr für den Fotografen einplanen möchtet. Ein weiterer wichtiger Rat an meine Brautpaare: sucht euren Fotografen frühzeitig, d.h. mindestens 1 Jahr im Voraus, denn die guten Fotografen sind lange im Voraus schon verplant.

Eine weitere Frage, die ihr euch stellen solltet, ist welchen Stil ihr bevorzugt – denn jeder Fotograf trägt seine Handschrift in der Art der Aufnahmen und vor allem in der Bearbeitung der Fotos. Deshalb rate ich meinen Brautpaaren den Fotografen nicht nur nach dem Budget auszusuchen, sondern sich ganz genau das Portfolio anzuschauen. Wenn ihr die Bilder in seinem Portfolio betrachtet, solltet ihr die Emotionen darin erkennen und genau dann habt ihr euren Fotografen gefunden! Am besten lasst Euch ihr bei den Dienstleitern von den real Weddings und den Fotoshoots inspirieren.

Ganz wichtig: lernt den Dienstleister persönlich kennen. Ihr verbringt den schönsten Tag eures Lebens mit ihr oder ihm, da muss die Chemie zwischen Euch stimmen. Besprecht mit ihr/ihm euren Hochzeitstag, am besten in einer entspannten Atmosphäre. Sie oder er werden Euch in diesem Gespräch dann auch ganz genau sagen, wann die besten Lichtverhältnisse für diesen Tag sind.

Doch wie entscheidet ihr euch richtig? Ihr solltet unbedingt die Webseite des Fotografen ganz genau anschauen. Findet ihr vorwiegend Styled Shoot oder Workshops, dann hat er leider nicht so viel Erfahrung mit richtigen Hochzeiten. Lasst Euch unbedingt bei dem persönlichen Gespräch ganze Hochzeitsreportagen zeigen – dann könnt ihr genau sagen, ob das der richtige Fotograf für den schönsten Tag Eures Lebens ist.

Auf den Webseiten zeigen die Fotografen natürlich nur ausgewählte Bilder. Hört auf euer Bauchgefühl und auf die Sympathie, die ihr bei dem Hochzeitsfotografen habt, denn ihr teilt mit ihm emotionale Momente und arbeitet sehr eng zusammen.

Achtet bitte bei Vertragsabschluss auf alle Bedingungen, die darin beinhaltet sind und ganz wichtig: informiert Euch, was in dem Preis inbegriffen ist und welche Zusatzkosten auf Euch zukommen können – ebenso die Bearbeitung der Bilder. Klärt im Vorfeld an welchen Teilen Eurer Hochzeit ihr den Hochzeitsfotografen Eure Hochzeit auf Bilder festhalten soll und besprecht die Vorgehensweise. Soll er eher ruhig im Hintergrund agieren oder lieber doch mit den Gästen sprechen?